04.02.22

EPFL startet neues Exzellenzprogramm auf Doktorandenebene

Ab dem Frühjahrssemester 2022 können 45 Doktorandinnen und Doktoranden der EPFL am neuen "EPFL PhD Excellence Programme" teilnehmen. Ein Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen wurde soeben lanciert.

Die Doktorandinnen und Doktoranden der EPFL auf ihre Zukunft vorzubereiten, nicht nur als Wissenschaftler, sondern auch als engagierte und aktive Führungspersönlichkeiten für die Gesellschaft von morgen, und den möglichen Übergang von der akademischen Welt in den nicht-akademischen Sektor zu erleichtern – das ist das Ziel des neuen „EPFL PhD Excellence Programme“. Dieses Programm richtet sich an alle Personen, die derzeit ein Doktorat an der EPFL absolvieren und ihre Bewerbungsprüfung für den Beginn des Doktorats bestanden haben. Es bietet eine Reihe von Kursen, die über die typischen wissenschaftlichen und akademischen Kenntnisse hinausgehen, die die Hochschule normalerweise anbietet, und vermittelt ihnen bereichsübergreifende Kompetenzen.

Auf der Speisekarte stehen Führungstraining durch professionelle Coaches, Kurse über Charisma in der Wissenschaft, Management, Kommunikation, Rechtsgrundlagen, Technologietransfer und Risikomanagement. Die Teilnehmer können auch an Veranstaltungen teilnehmen, die das Networking und den Wissensaustausch fördern, wie Seminare, Unternehmensbesuche oder Treffen von Alumnae und Alumni. So haben sie die Möglichkeit, ein Netzwerk von Kontakten zu Führungskräften aus Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen aufzubauen.

Entwicklung wertvoller Fähigkeiten

„Dies sind Fähigkeiten, die in der Regel in dieser Phase einer beruflichen Laufbahn nur schwer zu erwerben sind. Dies ist eine ausgezeichnete und einzigartige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte“, sagt Luisa Lambertini, Associate Vice President für Postgraduate Education. Gemeinsam mit ihren Kollegen Philip Mair und Anikó Borbély hat Luisa Lambertini das „EPFL PhD Excellence Programme“ in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Philanthropie der EPFL und zwei philanthropischen Spendern, der Fondation du Domaine de Villette und Herrn Philippe Petitpierre, Chairman & CEO der HOLDIGAZ Gruppe, entwickelt.

„Dieses Programm ist die neueste Initiative, die von den Spendern des „EPFL Student Support Program“ großzügig unterstützt wird. Es unterstreicht unser Engagement, Talente zu fördern und unseren Einfluss auf die Gesellschaft von heute und morgen zu beschleunigen, wobei der Schwerpunkt auf Doktorandinnen und Doktoranden liegt“, stellt Michaël Thémans, Direktor des Development Office der EPFL, fest.

Seit einigen Jahren tendiert die EPFL dazu, ihre Studierenden auf eine Zukunft vorzubereiten, die vielfältiger ist als nur die akademische Welt.Es werden zusätzliche Kompetenzen angeboten.2018 und 2020 wurden bereits zwei weitere Programme für Doktorandinnen und Doktoranden lanciert, „EPFLinnovators“ und „EPFLglobaLeaders“. „Mit dem neuen „EPFL PhD Excellence Programme“ gehen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung“, so Luisa Lambertini weiter.Wir konnten auf den Erfahrungen aufbauen, die wir mit diesen beiden anderen Programmen gesammelt haben.“ Der erste Jahrgang, der im Frühjahrssemester 2022 mit diesem Programm beginnt, wird, wenn alles gut geht, drei Jahre später sein Abschlusszeugnis erhalten. Zwei weitere Jahrgänge sind bereits für das Frühjahr 2023 und 2024 geplant.

Déposer sa candidature

Die Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen wurde veröffentlicht. 45 Personen werden von einem Bewertungsausschuss ausgewählt. Interessierte Doktorandinnen und Doktoranden werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 28. Februar 2022 einzureichen.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.